Inhaltsverzeichnis
Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von Plushelden.
So benutzen Sie unsere Seite
In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.plushelden.de
Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.
Die Erklärung hat 3 Teile:
- Kopf-Zeile
- Fuß-Zeile
- Was gibt es noch auf der Seite?
1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite:
Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:
Logo
Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.
Leichte Sprache
Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.
Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:
- Wofür ist plushelden.de da?
- So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Bald gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.
Gebärden-Sprache
Klicken Sie auf das Symbol mit den Händen.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:
- Wofür ist plushelden.de da?
- So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Bald gibt es noch mehr Videos mit Gebärden-Sprache.
Haupt-Menü
Im Hauptmenü finden Sie die Themen von der Internetseite.
Die Themen heißen:
- Startseite
- Alle Inserate
- Über Uns
- FAQ
- Kontakt
- Anmelden
- Jetzt mitmachen
Wir erklären Ihnen jetzt die Themen.
Startseite
Sie können auf das Logo klicken, um zur Start-Seite zurückzukommen.
Oder Sie klicken direkt auf die Startseite.
Alle Inserate
Inserate sind Anzeigen.
Manche Leute bieten Hilfe an.
Andere Leute brauchen Hilfe.
Diese Leute schreiben hier.
Über Uns
Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Warum gibt es die Internet-Seite?
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Regeln für die Internet-Seite.
FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung.
Auf Deutsch heißt es:
Oft gefragte Fragen.
Viele Menschen haben Fragen zu unserer Internet-Seite gestellt.
Hier beantworten wir diese Fragen.
Kontakt
Hier finden Sie Kontakt-Infos.
Zum Beispiel:
- Adresse
- Telefon-Nummer
Jetzt mitmachen
Sie möchten mitmachen?
Dann müssen Sie einige Fragen beantworten.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite mitmachen.
Wichtig ist:
Sie müssen alle Felder mit einem Sternchen aus-füllen.
Überlegen Sie sich einen Benutzer-Namen.
Geben Sie nacheinander an:
- Ihren Vor-Namen
- Ihren Nach-Namen
- Ihren Wohn-Ort
- Ihre E-Mail-Adresse
Überlegen Sie sich ein Passwort.
Das Passwort muss:
- 8 Zeichen haben
- 1 Zahl haben
- 1 Groß-Buchstaben haben
Dann geben Sie Ihr Passwort noch mal ein.
Sie müssen nun noch 2 Fragen beantworten.
Sie müssen in die Kästchen klicken.
So stimmen Sie den Fragen zu.
Die Fragen bedeuten:
Sie haben gelesen:
Die Datenschutz-Erklärung
- Hier können Sie lesen:
- Wie schützen wir Ihre Daten?
Die Nutzungs-Bedingungen
- Hier können Sie lesen:
- Welche Regeln müssen Sie beachten?
Dann klicken Sie auf Registrieren:
Anmelden
Sie müssen sich zuerst registrieren.
Danach können Sie sich hier anmelden.
Sie müssen Ihren Benutzer-Namen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Und Ihr Passwort.
Danach klicken Sie auf Anmelden.
2. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.
In der Fuß-Zeile sind mehrere Links.
Auf der linken Seite ist eine Überschrift.
Die Überschrift heißt: Rechtliches.
Darunter sind 5 Links:
Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.
Die Links heißen:
- Datenschutz-Erklärung:
Hier können Sie lesen:
Wie schützen wir Ihre Daten?
- Nutzungs-Bedingungen:
Hier können Sie lesen:
Welche Regeln müssen Sie beachten? - Impressum:
Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht? - FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung.
Auf Deutsch heißt es:
Oft gefragte Fragen.
Viele Menschen haben Fragen zu unserer Internet-Seite gestellt.
Hier beantworten wir diese Fragen. - Barriere-Freiheit
- Hier finden Sie Infos
zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.
Auf der rechten Seite sind 2 Überschriften:
Die 2 Überschriften heißen:
- Kostenfreie Hotline
Hier finden Sie die Telefon-Nummer
Der Anruf ist kostenlos. - Kontakt
Hier finden Sie die Adresse.
Pfeil nach oben
Ganz rechts in der Fuß-Zeile ist ein Pfeil in einem Kreis.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.
3. Das gibt es noch auf der Internet-Seite
Auf der Internet-Seite gibt es ein großes weißes Feld.
Da können Sie etwas reinschreiben.
Schreiben Sie in das Feld, wo Sie wohnen.
Dann klicken Sie rechts auf das grüne Kästchen.
In dem Kästchen steht: Plushelden finden.
Dort finden Sie alle Angebote.
Unter dem großen weißen Feld finden Sie Infos zu den Plushelden.
Und Infos, wie man mitmachen kann.
Es gibt auch die neusten Angebote.
Und eine Vorlage für Hilfs-Angebote.
Diese Vorlage können Sie ausdrucken.
Es gibt auch eine Karte.
Diese Karte können Sie auch ausdrucken.
Auf dieser Karte stehen wichtige Infos von Ämtern.
Zum Beispiel:
- Adresse
- Telefon-Nummer
Darunter können Sie Geschichten finden.
Diese Geschichten erzählen von berühmten Leuten.
Diese Leute unterstützen unsere Idee.
Es gibt noch einen Blog.
In einem Blog stehen Geschichten und Infos.
Diese Geschichten und Infos behandeln ein Thema.
Auf diesem Blog stehen viele Tipps und Infos.
Zwischen dem Blog und der Fuß-Zeile gibt es einen Link.
Der Link führt zu einer anderen Internet-Seite.
Diese Internet-Seite heißt Yuble.
Auf der Internet-Seite finden Sie Tipps für die Gesundheit.
Wofür ist plushelden.de da?
In diesem Text erklären wir Ihnen:
Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.plushelden.de
plushelden.de ist eine Plattform.
Auf einer Plattform treten Menschen in Kontakt.
Die Internet-Seite ist für Menschen in Sachsen oder Thüringen.
Sie können dort Hilfe bekommen.
Oder Sie können anderen Menschen Hilfe anbieten.
Unsere Seite ist dafür da:
Brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie auf unserer Seite schreiben.
Wollen Sie einem anderen Menschen helfen?
Dann können Sie auf unserer Seite schreiben.
Das alles ist kostenlos.
Anderen Menschen zu helfen ist wichtig.
Durch das Corona-Virus ist das noch wichtiger.
Viele Menschen brauchen Hilfe.
Vor allem ältere Menschen und Familien.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite.
Vielleicht brauchen bald nicht mehr so viele Menschen Hilfe.
Diese Internet-Seite bleibt trotzdem bestehen.
Es gibt auch viele andere Plattformen.
Dort finden Sie auch Hilfe.
Und dort gibt es gute Angebote.
Wir wollen diese Plattformen nicht ersetzen.
Aber manchmal ist es schwer, das richtige Angebot zu finden.
Auf unserer Internet-Seite sind alle Angebote.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie sicher das richtige Angebot.
Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.