NEU - Pflegekurs suchen und buchen
Jetzt mitmachen!

Leichte Sprache

Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite von Plushelden.

So benutzen Sie unsere Seite

In dieser Erklärung erfahren Sie:
So benutzen Sie die Internet-Seite.
Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.plushelden.de

Leichte Sprache plushelden.de

Wichtig ist:
In der Erklärung sprechen wir oft über Links.
Links führen zu anderen Stellen auf unserer Internet-Seite.
Oder zu anderen Internet-Seiten.
Links erkennt man so:
Gehen Sie mit der Maus auf einen Link,
dann verändert sich der Maus-Zeiger.
Der Maus-Zeiger wird von einem Pfeil zu einer Hand.

Leichte Sprache plushelden.de

Die Erklärung hat 3 Teile:

  1. Kopf-Zeile
  2. Fuß-Zeile
  3. Was gibt es noch auf der Seite?

1. Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite:

Menü plushelden.de

Die Kopf-Zeile hat mehrere Teile:

Logo

Menü Logo plushelden.de

Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie auf die Start-Seite.

Leichte Sprache

Leichte Sprache plushelden.de

Klicken Sie auf das Symbol für Leichte Sprache.
Dann finden Sie die Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Texte zu diesen Themen:

  • Wofür ist plushelden.de da?
  • So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Leichte Sprache plushelden.de

Bald gibt es noch mehr Texte in Leichter Sprache.

Gebärden-Sprache

Klicken Sie auf das Symbol mit den Händen.
Dann finden Sie die Videos in Gebärden-Sprache.
Es gibt diese Videos in Gebärden-Sprache:

  • Wofür ist plushelden.de da?
  • So benutzen Sie unsere Internet-Seite
Gebärdensprache plushelden.de

Bald gibt es noch mehr Videos mit Gebärden-Sprache.

Haupt-Menü

Hauptmenü plushelden.de

Im Hauptmenü finden Sie die Themen von der Internetseite.
Die Themen heißen:

  • Startseite
  • Alle Inserate
  • Über Uns
  • FAQ
  • Kontakt
  • Anmelden
  • Jetzt mitmachen

Wir erklären Ihnen jetzt die Themen.

Startseite

Sie können auf das Logo klicken, um zur Start-Seite zurückzukommen.
Oder Sie klicken direkt auf die Startseite.

Alle Inserate

Inserate sind Anzeigen.
Manche Leute bieten Hilfe an.
Andere Leute brauchen Hilfe.
Diese Leute schreiben hier.

Über Uns

Hier können Sie lesen:
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Warum gibt es die Internet-Seite?
Wie funktioniert die Internet-Seite?
Regeln für die Internet-Seite.

Leichte Sprache plushelden.de
FAQ

FAQ ist eine englische Abkürzung.
Auf Deutsch heißt es:
Oft gefragte Fragen.
Viele Menschen haben Fragen zu unserer Internet-Seite gestellt.
Hier beantworten wir diese Fragen.

Kontakt

Hier finden Sie Kontakt-Infos.

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer
Jetzt mitmachen

Sie möchten mitmachen?
Dann müssen Sie einige Fragen beantworten.
Dann können Sie auf unserer Internet-Seite mitmachen.

Registrierungsformular plushelden.de

Wichtig ist:
Sie müssen alle Felder mit einem Sternchen aus-füllen.
Überlegen Sie sich einen Benutzer-Namen.

Geben Sie nacheinander an:

  • Ihren Vor-Namen
  • Ihren Nach-Namen
  • Ihren Wohn-Ort
  • Ihre E-Mail-Adresse

Überlegen Sie sich ein Passwort.
Das Passwort muss:

  • 8 Zeichen haben
  • 1 Zahl haben
  • 1 Groß-Buchstaben haben

Dann geben Sie Ihr Passwort noch mal ein.

Registrierungsformular Checkboxen plushelden.de

Sie müssen nun noch 2 Fragen beantworten.
Sie müssen in die Kästchen klicken.
So stimmen Sie den Fragen zu.
Die Fragen bedeuten:
Sie haben gelesen:

Die Datenschutz-Erklärung

  • Hier können Sie lesen:
  • Wie schützen wir Ihre Daten?

Die Nutzungs-Bedingungen

  • Hier können Sie lesen:
  • Welche Regeln müssen Sie beachten?
Datenschutz plushelden.de

Dann klicken Sie auf Registrieren:

Registrieren plushelden.de
Anmelden

Sie müssen sich zuerst registrieren.
Danach können Sie sich hier anmelden.

Anmeldeformular plushelden.de

Sie müssen Ihren Benutzer-Namen oder Ihre E-Mail-Adresse eingeben.
Und Ihr Passwort.
Danach klicken Sie auf Anmelden.

2. Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Seite.

In der Fuß-Zeile sind mehrere Links.
Auf der linken Seite ist eine Überschrift.
Die Überschrift heißt: Rechtliches.
Darunter sind 5 Links:

Footer plushelden.de

Die Links führen Sie zu anderen Internet-Seiten.

Die Links heißen:

  • Datenschutz-Erklärung:
    Hier können Sie lesen:
    Wie schützen wir Ihre Daten?
Datenschutz plushelden.de
  • Nutzungs-Bedingungen:
    Hier können Sie lesen:
    Welche Regeln müssen Sie beachten?
  • Impressum:
    Hier können Sie lesen:
    Wer hat die Internet-Seite gemacht?
  • FAQ
    FAQ ist eine englische Abkürzung.
    Auf Deutsch heißt es:
    Oft gefragte Fragen.
    Viele Menschen haben Fragen zu unserer Internet-Seite gestellt.
    Hier beantworten wir diese Fragen.
  • Barriere-Freiheit
  • Hier finden Sie Infos
    zur Barriere-Freiheit auf der Internet-Seite.

Auf der rechten Seite sind 2 Überschriften:

Die 2 Überschriften heißen:

  • Kostenfreie Hotline
    Hier finden Sie die Telefon-Nummer
    Der Anruf ist kostenlos.
  • Kontakt
    Hier finden Sie die Adresse.

Pfeil nach oben

Footer Up plushelden.de

Ganz rechts in der Fuß-Zeile ist ein Pfeil in einem Kreis.
Klicken Sie auf den Pfeil.
Dann sind Sie wieder ganz oben auf der Seite.

3. Das gibt es noch auf der Internet-Seite

Auf der Internet-Seite gibt es ein großes weißes Feld.
Da können Sie etwas reinschreiben.

Schreiben Sie in das Feld, wo Sie wohnen.
Dann klicken Sie rechts auf das grüne Kästchen.
In dem Kästchen steht: Plushelden finden.

Dort finden Sie alle Angebote.
Unter dem großen weißen Feld finden Sie Infos zu den Plushelden.
Und Infos, wie man mitmachen kann.
Es gibt auch die neusten Angebote.
Und eine Vorlage für Hilfs-Angebote.
Diese Vorlage können Sie ausdrucken.

Es gibt auch eine Karte.
Diese Karte können Sie auch ausdrucken.
Auf dieser Karte stehen wichtige Infos von Ämtern.

Zum Beispiel:

  • Adresse
  • Telefon-Nummer

Darunter können Sie Geschichten finden.
Diese Geschichten erzählen von berühmten Leuten.
Diese Leute unterstützen unsere Idee.
Es gibt noch einen Blog.
In einem Blog stehen Geschichten und Infos.
Diese Geschichten und Infos behandeln ein Thema.
Auf diesem Blog stehen viele Tipps und Infos.
Zwischen dem Blog und der Fuß-Zeile gibt es einen Link.
Der Link führt zu einer anderen Internet-Seite.
Diese Internet-Seite heißt Yuble.

Auf der Internet-Seite finden Sie Tipps für die Gesundheit.


Wofür ist plushelden.de da?

In diesem Text erklären wir Ihnen:
Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?

Die Adresse von der Internet-Seite ist:
www.plushelden.de
plushelden.de ist eine Plattform.
Auf einer Plattform treten Menschen in Kontakt.
Die Internet-Seite ist für Menschen in Sachsen oder Thüringen.
Sie können dort Hilfe bekommen.
Oder Sie können anderen Menschen Hilfe anbieten.

Unsere Seite ist dafür da:
Brauchen Sie Hilfe?
Dann können Sie auf unserer Seite schreiben.
Wollen Sie einem anderen Menschen helfen?

helfende Hände plushelden.de

Dann können Sie auf unserer Seite schreiben.
Das alles ist kostenlos.

Anderen Menschen zu helfen ist wichtig.
Durch das Corona-Virus ist das noch wichtiger.

Viele Menschen brauchen Hilfe.
Vor allem ältere Menschen und Familien.
Deshalb gibt es diese Internet-Seite.
Vielleicht brauchen bald nicht mehr so viele Menschen Hilfe.

Gruppe Menschen plushelden.de

Diese Internet-Seite bleibt trotzdem bestehen.
Es gibt auch viele andere Plattformen.
Dort finden Sie auch Hilfe.
Und dort gibt es gute Angebote.
Wir wollen diese Plattformen nicht ersetzen.
Aber manchmal ist es schwer, das richtige Angebot zu finden.
Auf unserer Internet-Seite sind alle Angebote.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie sicher das richtige Angebot.


Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Der Leichte Sprache Text wurde geprüft durch das Büro für Leichte Sprache Iserlohn – Diakonie Mark-Ruhr Teilhabe und Wohnen gGmbH.